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Thursday, 26 June 2014

ertasten den Lehrerberuf in Suedafrika

Von Marina und Miriam

Seit nun gut vier Monaten sind wir im unglaublichen Chintsa. Wir koennen uns zu den gluecklichen Studentinnen der Universitaet Nuernberg zaehlen, die die Chance ergattert haben, in Suedafrika unterrichten zu duerfen. Das wurde uns durch die Partnerschaft der drei Saeulen BuccaneersVolunteer Africa 32 und der Friedrich Alexander Universitaet Nuernberg ermoeglicht. Einen herzlichen Gruss hierfuer an Dr. Poschardt, der in dieser Hinsicht Grossartiges geleistet hat. Cheers Poschardt!

 In Nuernberg studieren wir Lehramt auf Grundschule. Schon nach dem Abitur wollten wir beide uns keine Chance fuer einen Auslandsaufenthalt entgehen lassen. Und hier sind wir. Jeden Tag gibt uns das Unterrichten einen besonderen Moment, den wir wohl nie vergessen werden und uns vor allem im spaeteren Berufsleben nicht nur in einer Hinsicht weiterhelfen wird.


Grundlegend sollten wir erst einmal klaeren, was hier unsere Aufgaben sind, um euch, liebe Leser, upzudaten ;) Wir unterrichten in Englisch. Dazu kommt, dass wir auch Computerskills vermitteln. Klingt bedeutend, ist es auch. Denn fuer die Kidis hier, ist es der erste Kontakt mit Computern und wie wir alle wissen, kann man sich ein Leben in der Berufwelt ohne Computerkenntnisse kaum vorstellen. Damit wir auch thematisch dem Unterricht etwas beifuegen, wird jedes Halbjahr ein anderer Inhalt besprochen. Zur Zeit ist es z.B. Our local area und zu Beginn war es Hygiene and Sanitation. Um diese Gebiete dreht sich der Unterricht und die Computeraktivitiaeten werden eingebaut.





 


Unsere Schueler und Schulerinnen sind von 5 bis 14 Jahre alt, also etwas anders als in Europa. Grade R, die juengsten Lerner, sowie Grade 1 und 2 lernen Basiskenntnisse, die Nutzung der Maus. Dies gelingt am Besten durch Computerspiele und leichte Aufgaben, wie im Paint Programm. Grade 3 bis 7 haben mehr Zeit und wir spezialisieren uns hier auf die Microsoft Programme (Praesentationen in Powerpoint, kreieren eines Posters oder Mind Maps sowie Schreibuebungen). In der Mittagspause gibt es dann einen Computerclub fuer Musik und  Computerspiele. Die Kids geniessen diese Zeit sehr, denn da duerfen sie sich voellig dem ''Interessantem" in der Computerwelt hingeben.




 

Wir sind aber nicht nur Lehrer fuer unsere Schueler und Schuelerinnen. Die Sportnachmittage, Dienstag und Donnerstag, geben uns die Gelegenheit auch Freund und Berater fuer sie zu sein. So koennen wir uns beiderseits von einer ganz anderen Seite zeigen. Das ist toll!






Und naechstes Mal gibt es wieder einen hoffentlich interessanten Bericht aus Chintsa. Diesmal werden wir euch berichten, wie wir durch das Unterrichten an den Schulen grossartige Erfahrungen machen, Methoden ausprobieren und wie es uns dabei ergeht Verantwortliche fuer andere Volunteers zu sein. Bis dahin-macht es gut! Hamba kakuhle ;)


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Students Teaching Experience in South Africa


We've been here for four months in beautiful Chintsa. We are two of the lucky students from the Friedrich Alexander University in Nuernberg, who got the chance to teach in South Africa. Because of the partnership with Buccaneers, our university and Volunteer Africa 32ᵒ south (VA32) is it possible for our university students to visit this amazing place. Thanks to Dr Poschardt, who did brilliant work to make this and other projects happen.

Back at home we are studying education to become primary school teachers. After finishing school we wanted to travel and to join this trip to get some valuable experience. And here we are! There is no day without a wonderful moment with the kids, which we will never forget- especially in view of our future work in schools in Germany.

We will explain to you what it is we are doing here. We are teaching computer skills in English. Sounds important- and guys- it is! With our lessons the students get their first contact with computers; as you can imagine, it's impossible to get a good job without any knowledge of computers, even in South Africa. Every term we teach a new topic. At the moment it is "Our Local Culture", the term before it was "Hygiene and Sanitation". The topics are often environmentally based. The content of the work that we teach is based on the topic and the computer skills are infused within this.

Our students are aged between 5 and 14 years old- that's bit different compared to Europe. Grade R, the youngest, learn basic skills, how to use the mouse and easy tasks like painting on the computers or playing educational games. Grade 3-7 use Microsoft programs (we teach them to build presentations with powerpoint, create a poster and mind maps in publisher and we do lots of typing exercises in word and exel). At lunch there is a computer club where students are allowed to listen to music or play computer games. The kids really enjoy this time because they are able to do whatever they like and enjoy the recreational side of technology.

We are not just teachers for them- we also run youth sports activities on Tuesday and Thursday afternoon which give us the possibility to be also friends. We get to know each other in different situations in life. That's great!

Our following blog entry will be about our experiences as teachers, headteachers and why we try to use various methods in our teaching. Cheers guys!

Hamba kakuhle!

Marina and Miriam

Miriam and Marina were teaching as a part of the Wild Coast Schools Education Program... find out more about our Students Teaching Abroad Project here...

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